Bürotrennwände – ideal für das Homeoffice

© Halfpoint / stock.adobe.com

Nicht jeder hat in seinen eigenen vier Wänden so viel Platz, dass noch ein oder zwei Zimmer extra zur Verfügung stehen. Gerade Familien, in denen einer ein Homeoffice hat, merken schnell, dass vielleicht doch ein Zimmer fehlt. Entweder muss das Gästezimmer in ein Büro umgewandelt werden oder aber es wird ein großer Raum einfach und schnell abgetrennt. So muss das Gästezimmer nicht weichen und das Büro ist mehr oder weniger ein Raum für sich. Bürotrennwände sind die Lösung, denn hier gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten. Mit diesen Trennwänden können entweder komplett eigene Räume entstehen oder eine solche Trennwand fürs Büro wird nur als Raumteiler genutzt. Und vor allem sind Bürotrennwände nicht einfach nur Wände, die mitten im Raum stehen – nein sie haben auch Funktionen, die gar nicht zu verachten sind. So gibt es diese Trennwände mit einer Magnetbeschichtung, dass sie als große Pinnwand verwendet werden können. Hier können dann einfach Aufträge, Memos oder auch Bilder an die Wand gepinnt werden. Neben der Magnetbeschichtung kann der Raumteiler auch mit Stoff bezogen werden. Dies wirkt oft nicht ganz so kalt und kann auch so farblich dem Raum angepasst werden. Auch diese Stofftrennwand kann als Pinnwand genutzt werden.

Bürotrennwände aus Glas

Wer nur einen Raumteiler möchte, hat hier die Möglichkeit sich eine Bürotrennwand aus Glas bestellen oder anfertigen lassen. Diese sehen nicht nur edel aus, auch lassen sie den Raum größer wirken, da er nicht direkt abgetrennt wird. Dies hat aber noch einen weiteren Vorteil. Die Trennwand aus Glas nimmt kein Licht, passt sich dem Raum optimal an und es muss sie muss farblich nicht auf den Raum abgestimmt werden. Glastrennwände sind besonders edel und lassen den Raum so vollkommen neu wirken. Weiterhin gibt es noch den Vorteil, dass auch die Trennwände nach Maß gefertigt werden und so optimal zum Raum passen.

Für welche Trennwand sich der Käufer nun entscheidet ist nicht nur Geschmackssache, sondern sie sollte den Bedürfnissen angepasst werden.

Wie Bürotrennwände einen effektiven Arbeitsbereich schaffen

In einem Homeoffice ist es wichtig, einen klar definierten Arbeitsbereich zu schaffen, in dem man sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann. Dies ist oft gar nicht so einfach, wenn man sich in einem gemeinsamen Wohn-/Arbeitsraum befindet. Hier können Bürotrennwände eine große Hilfe sein. Bürotrennwände sorgen für mehr Privatsphäre und Ruhe, da sie den Blick auf den Monitor und die Tastatur verdecken. Dadurch wird es für andere Personen im Raum schwieriger, abgelenkt zu werden oder die Konzentration zu stören. Zudem können Bürotrennwände auch akustisch isolierend wirken und so dafür sorgen, dass Geräusche von draußen nicht so leicht ins Homeoffice dringen. Bürotrennwände helfen also dabei, einen effektiven Arbeitsbereich im Homeoffice zu schaffen. Sie gewährleisten mehr Privatsphäre und Ruhe und tragen so dazu bei, die Konzentration zu steigern und die Arbeit effektiver zu gestalten.

Wie sich die neue Technologie auf die Produktivität auswirkt

Die meisten Menschen sind der Meinung, dass die Arbeit im Homeoffice negativ auf die Produktivität Auswirkt. Dies kann jedoch nicht further von der Wahrheit sein! Die neue Technologie ermöglicht es uns, effektiver zu arbeiten und dies hat einen positiven Einfluss auf unsere Produktivität. Die meisten Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie in ihrem Büro arbeiten können. Dies liegt daran, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung sind und keine Ablenkungen haben. Die neue Technologie hat uns jedoch die Möglichkeit gegeben, unser Büro überall mit uns zu bringen! Das Homeoffice ermöglicht es uns also, in unserer gewohnten Umgebung zu arbeiten und gleichzeitig von all den negativen Eigenschaften des Büros befreit zu sein.