Leseecke einrichten

Es gibt doch nichts Schöneres, als sich mit einem guten Buch in eine gemütliche Ecke zurück ziehen zu können. Die Wohnidee, sich extra für diese entspannenden Stunden eine Leseecke einzurichten, hilft dabei, sich wirklich einmal ganz auf sich, beziehungsweise den Lesestoff zu konzentrieren. Wer keinen separaten Raum zur Verfügung hat, muss trotzdem nicht auf diese Wohnidee verzichten.

In großen Wohnzimmern wird sich eine Ecke finden lassen, die man per Raumteiler von dem übrigen Raum abtrennen kann. Man muss dazu kein Handwerker sein, sondern kann beispielsweise einen schönen Paravent aufstellen, hinter dem sich die Lesenische verbirgt. Oder es wird ein robustes Holzregal als Raumtrenner genutzt. Leseratten werden schnell das Bord gefüllt haben, so dass man geschützt dahinter seine Ruhe haben kann.

Je nach Geschmack muss jetzt noch ein bequemer Sessel her. Ein Beispiel für solch eine Wohnidee ist eine Relaxliege, die es schon zu günstigen Preisen in den Möbelhäusern gibt. Rattanmöbel sind für den Leser vorteilhaft, der beim Liegen oder halben Liegen einschläft. In einem Rattansessel mit Armlehnen lässt es sich genau so gut gemütlich machen.

Damit die Augen geschont werden, fehlt noch die passende Lampe. Am besten eignen sich für solche Zwecke Deckenfluter mit Leselampe. Die Leselampen sind verstellbar und können so eingestellt werden, dass die Schrift gut zu sehen ist.

Um es noch heimiliger zu machen, lohnen sich Grünpflanzen, die man neben oder vor den Stuhl stellt. Kaffee oder Tee darf natürlich bei der Lesestunde nicht fehlen. Folglich muss ein kleiner Beistelltisch neben seinem Sitzmöbel Platz finden.

Der Lesefan mit kleiner Wohnung kann sich ebenfalls seine kleine Leseecke einrichten. Meistens ist das Wohnzimmer bei kleinen Wohnungen nicht geeignet, da sich dort das ganze Familienleben abspielt. Im Schlafzimmer ist meistens noch ein bisschen Platz, so dass man sich dort für die Lesestunde zurück ziehen kann. Hier wird nun auch ein gemütlicher Sessel oder Stuhl aufgestellt und eine Leselampe besorgt. Falls der Platz für ein Sitzmöbel fehlt, gibt es noch die Möglichkeit von sehr bequemen Sitzkissen. Ein Bücherregal kann an die Wand angebracht werden, so dass man seine Schätze direkt zur Hand hat.