Mit Glasfaser den Immobilienwert steigern

© Destina / stock.adobe.com

Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und selbst Microsoft hat jetzt die Bürozeiten so geändert, dass sich die Mitarbeiter aussuchen können, ob sie ins Büro kommen oder lieber zu Hause arbeiten. Doch dazu gehört natürlich ein schnelle und gute Internetleitung.

Internet ist nicht gleich Internet

Immer wieder hört man, dass es noch immer zu massiven Problemen bei der Internetverbindung kommt. Natürlich kann auch die Technik einmal versagen, aber in vielen Haushalten ist es an der Tagesordnung, dass das Internet immer wieder ausfällt und dann für Stunden oder auch Tage nicht wieder funktioniert. Gerade für Networker kann dies zu einem großen Problem werden, wenn Auftragsarbeiten abgeliefert werden müssen und kein Internet vorhanden ist.

Doch auch in den ländlichen Gebieten ist das Internet noch lange nicht ausgereift und ist teilweise so langsam, dass an Arbeiten gar nicht zu denken ist. Dies ist jetzt, dank des Glasfasernetzes möglich. Nach und nach werden die Gebiete ausgebaut und somit kommt auch in die ländlichen Gebiete das schnelle Glasfasernetz.

Immobilienwerte steigern mit einer Glasfaseranbindung

Den Immobilienwert steigern mit Glasfaser (FTTH) – dieser Gedanke ist nicht abwegig. Denn durch die vielen Networker ist es immens wichtig, dass eine gute Internetanbindung vorhanden, wenn Sie vielleicht Ihr Haus verkaufen möchten. So können Sie den Wert noch steigern und die Käufer werden mit Sicherheit glücklich über diese Möglichkeit sein. Denn gerade dadurch sind Beruf und Familie besser zu vereinbaren und dabei bleibt nichts auf der Strecke. Keine langen Wege zur Arbeit, kein Stau und somit auch kein Stress. Die gesparte Zeit kommt der Familie zugute und somit ist die Familie einfach zufriedener.

Das liegt natürlich nicht nur am Glasfasernetz, jedoch kann dies viel dazu beitragen, um den Stress zu reduzieren und so ruhiger den Alltag zu verbringen. Nutzen Sie die Möglichkeit, egal ob Sie ein Haus verkaufen möchte, oder aber Networker sind. Denn mit einem Glasfasernetz kann man eigentlich nichts verkehrt machen und ist immer auf der richtigen Seite.

Warum Glasfaser in Immobilien einfließen, lohnt

In vielen Haushalten ist das Internet inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Immer mehr Menschen nutzen es, um zu arbeiten, zu shoppen, zu spielen oder sich zu informieren. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter anhalten und die Anforderungen an die Internetverbindungen werden immer höher sein. Haushalte, die heute über eine Glasfaser-Internetverbindung verfügen, sind für die Zukunft bestens gerüstet. Denn Glasfaser bietet eine deutlich höhere Bandbreite als herkömmliche Kupferleitungen und ist somit ideal für die zunehmend datenintensiven Anwendungen. Aber nicht nur für private Haushalte ist eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung wichtig. Auch für Unternehmen, Behörden und andere Organisationen spielt das Netz eine immer entscheidendere Rolle. Für diese Kundengruppen ist es daher von großem Vorteil, wenn ihre Immobilie über einen Glasfaseranschluss verfügt. Die Investition in einen Glasfaseranschluss lohnt sich also nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Eigentümer von Immobilien. Denn Immobilien mit Glasfaseranschluss werden in der Zukunft immer attraktiver am Markt sein und einen höheren Wert haben.

Was ist Glasfaser und wofür wird es verwendet?

Glasfaser ist ein spezieller Typ von Drähten, die extrem haltbar und bruchfest sind. Sie werden oft in der Telekommunikation und im Bau von Städten verwendet. Glasfaser verbessert die Leistungsfähigkeit von Netzwerken und ermöglicht es Unternehmen, effizienter zu arbeiten. Die Verwendung von Glasfaser in Gebäuden erhöht auch den Immobilienwert.

Wieso erhöht Glasfaser den Immobilienwert

Glasfaser ist ein modernes Kommunikationsmedium, das seit einigen Jahren auch in der Immobilienwirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die steigende Anzahl an Haushalten, die über Glasfaseranschlüsse verfügen, hat zu einem erheblichen Wertsteigerungspotenzial für Immobilien geführt. So können Eigentümer von Immobilien mit Glasfaseranschluss ihren Gewinn um bis zu 5 Prozent erhöhen. Glasfaser bringt viele Vorteile für die Nutzer mit sich. So ist die Verbindungsqualität deutlich höher als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen. Außerdem kann über Glasfaser auch in großen Wohnungen oder Häusern problemlos in jeden Raum internetgestützte Dienste genutzt werden. Zudem sind die Datenraten bei Glasfaser deutlich höher als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen. Eine der größten Vorteile von Glasfaser ist jedoch die Geschwindigkeit. So kann über Glasfaser bis zu 100 Mal schneller als über herkömmliche DSL-Anschlüsse ge surft werden. Dies ist besonders für Nutzer von internetgestützten Diensten von Bedeutung, da diese oft sehr große Datenmengen übertragen müssen. Auch beim Videostreaming oder dem Herunterladen von großen Dateien wird die Geschwindigkeit von Glasfaser deutlich besser genutzt als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen.