Italo-Design: Immer vom Feinsten

Restaurant in Italien
Italo-Design bleibt immer aktuell | © depositphotos.com @ annakhomulo

Man muss sie einfach mögen, unsere Nachbarn und Freunde aus Italien.

Was wäre Deutschland und die Welt ohne Italien. Vieles müssten wir missen. Tausende von willigen und fleissigen Gastarbeitern aus Italien waren nach Kriegsende massgebend beteiligt, Deutschland zu dem zu machen was es heute ist. Die grösste Wirtschaftsmacht in Europa.

Für Millionen von Deutsche war Italien das erste ausländische Reiseziel überhaupt. Rimini war der Renner schlechthin.

Italien das Land der Künstler und Denker

Wohl kaum ein anderes Land der Erde hat so viele grosse Namen hervorgebracht. Kein anders Land hat so viele Produktnamen weltweit an die Spitze gesetzt.

Kein anderes Land hat die Kunstszene mehr geprägt wie Italien. Michelangelo, Raffael Leonardo da Vinci um nur die berühmtesten zu nennen.

Italien ist stark wenn es um Autos, Motorräder und Motoren geht. Denkt jemand an einen Sportwagen wird sicherlich zuerst Ferrari, Lamborghini, Maserati genannt werden.

Kürzlich wurde bei einer Versteigerung für einen 52 Jahre alten Ferrari die Rekordsumme von 38 Millionen Dollar erzielt. (Das Auto kostete damals umgerechnet rund 16000 Mark), eine bessere Geldanlage wird es wohl kaum geben.

Nicht nur der Motorenpower hat diese reinrassigen Vollblut-Autos zu Legenden werden lassen. Massgebend beteiligt sind die immer wieder perfekten Designs.

Immer aufs Neue gelingt es den Italienern Meister ihres Faches zu verpflichten.

Die Rennsportabteilung von Ferrari liefert das technisches Know-How für Serienfahrzeuge. Geld wird mit Zulassungen für die Strasse verdient.

Ein weiterer Exportschlager sind sicherlich italienische Pasta-Produkte die rund um den Globus zu kaufen sind.

Südländisches Wohnflair

Einen grossen Namen haben sich die südlichen Nachbarn auch mit Designer-Möbel made in Italy erworben.

Viele Möbelgeschäfte führen italienische Designer-Möbel. Vom Einzelstück (Unikat) im Hochpreissegment bis hin zur Massenware im italienischen Designer-Look.

Auch im Online-Handel sind Qualitätsmöbel aus Italien zu finden. Hier kann der Kunde in aller Ruhe von zu Hause einkaufen. Der Viadurini E-Commerce Shop Online bietet ein breit gefächertes Angebot aller Möbel.

Wohnen hat heutzutage einen viel höheren Stellenwert wie früher. Für Design und gute Qualität wird auch gerne etwas mehr Geld ausgegeben.

Viele Menschen haben erkannt, dass sie doch einen Recht hohen Anteil des Lebens in ihren eigenen vier Wänden verbringen.

Diese zeit möchte man es sich möglichst gut gehen lassen. Dafür werden andere, kurzzeitige Vergnügen gerne etwas zurück gestellt.

Die italienischen Designer schaffen es immer wieder im Wohnbereich mit neuen Impulsen und Trends aufzuwarten.

Einige Klassiker aus der Vergangenheit sind nur noch in Museen zu bestaunen. Das italienische Möbelhandwerk darf auf eine lange Tradition zurück blicken.

Je nach Epoche wurden ganze Einrichtungen in einem der Zeit entsprechenden Stil produziert.

Solch im alten Stil hergestellten Möbel sind noch immer sehr gefragt. Die italienischen Möbelhersteller sind auch heute noch Meister ihres Faches.

Auch wenn heute grösstenteils maschinell gefertigt wird, und nicht für jedes Detail Echt-holz verwendet wird, so sehen die Endprodukte doch den Originalen zum verwechseln ähnlich.

Mit dem nötigen Kleingeld versehen, kann man sich auch heutzutage seine Möbel nach Wunsch fertigen lassen.

Wer zwar viel Geld, aber keine Ideen hat, der darf sich eines italienischen Designers bedienen.

Italien ist nicht nur mit Spaghetti und Salami gross geworden. Erfindungsgeist und Design gehören zu den absoluten Stärken unserer Freunde aus Italien.