Kaffeetassen

Kaffeetasse bildet ein Herz mit dem Schatten
Foto: goldenbuddha1989 via Twenty20

Einer der Lieblingsgetränke von Deutschen am früher Morgen ist nach wie vor der Kaffee. Ihn gibt es nicht nur in diversen Aromen zu kaufen, sondern auch in mehreren Verpackungsgrößen und Variationen. Allerdings schmeckt das morgendliche Getränk nur dann gut, wenn eine passende Tasse vorhanden ist. Und genau darum soll sich der heutige Artikel drehen – Kaffeetassen.
Wo genau liegen die Unterschiede zu einer herkömmlichen Tasse? Worauf müssen Interessenten beim Kauf achten und welches Material macht am meisten Sinn? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr sollen die folgenden Abschnitte liefern.

Was ist eine Kaffeetasse?

Zunächst einmal stellt sich die Frage: Wozu braucht man überhaupt eine Kaffeetasse? Schließlich erfüllt jede andere Tasse den gleichen Zweck. Allerdings stimmt das nicht. Generell handelt es sich dabei um besondere Tassen, die nicht nur gemütlich am Sofa genutzt werden können, sondern auch während der Arbeit. Sie haben Wiedererkennungswert und können zudem beschriftet sein. Außerdem eignen sie sich prima als Geschenk. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Arten von Kaffeetassen

Wie bereits angesprochen ist die Kaffeetasse keine gewöhnliche Tasse. Hersteller haben sich mit Laufe der Zeit verschiedene Ausführungen einfallen lassen. Dazu zählen unter anderem folgende Modelle:

  • Kaffeetasse mit Motiv
  • Kaffeetasse mit personalisiertem Spruch
  • Kaffeetasse in diversen Größen
  • Kaffeetasse in diversen Farben

Besonders beliebt aufgrund ihres Wiedererkennungswerts sind Tassen mit einem auffälligen Motiv. Das muss nicht unbedingt ein Symbol einer Kaffeebohne sein. Wie wäre es beispielsweise mit dem Bild seiner Frau oder seinem Lieblingshobby? Tassen können individuell gestaltet werden. Entsprechend gibt es bei Kaffeetassen mehrere Möglichkeiten. Ebenfalls gut als Geschenk kommen Varianten mit Sprüchen an. Diese können selbst gewählt und auf den zu Beschenkenden angepasst werden. In Sachen Form, Größe und Design kann jeder für sich selbst entscheiden.

Worauf beim Kauf achten?

Tassen speziell für den Kaffee sind recht simpel gehalten. Dennoch gibt es den ein oder anderen Punkt, auf den jeder vor dem Erwerb achten sollte. Zur besseren Übersicht wurden diese kurz aufgelistet:

  • Größe
  • Material
  • Design
  • Isolierung
  • Kosten

Die Größe kann von jedem frei bestimmt werden. Gängig ist eine Größe von rund 0,2 Litern. Beim Material hingegen besteht deutlich mehr Auswahl. Keramik, Porzellan, Glas, Metall oder gar Plastik sind eine Möglichkeit. Besonders nachhaltig sind Tassen aus Holz. Ansonsten sieht man oft Keramik oder Porzellan. Die Isolierung spielt deswegen ein so wichtiges Thema, da sie den Kaffee länger warm hält. Je besser die Isolierung, umso länger kann das Getränk warm genossen werden.

Wie werden Kaffeetassen gereinigt?

Nach der Nutzung sollten die Tassen gründlich gereinigt werden. Das gilt für das Innere sowie Äußere. Spülmaschinen sind hier ein Weg, sollten aber nicht die langfristige Lösung sei. Grund dafür sind die Chemikalien und Salze, welche die Tasse auf Dauer schädigen können. Handelsübliche Gegenstände wie Backpulver, Essig oder Gebissreiniger sind dabei die deutlich bessere Wahl. Auf einen kratzigen Schwamm sollte ebenfalls verzichtet werden, da dieser Motive und Sprüche schnell unkenntlich gestaltet. Am besten gleich nach der Nutzung ordentlich auswaschen.

Fazit

Tassen dürfen in keinem Haushalt fehlen. Sei es für normale Getränke, Kaffee oder alkoholische Mischungen. Für jeden Anlass steht das passende Glas zur Verfügung. Besonders häufig zum Einsatz kommt dabei die Kaffeetasse, die sich durch ein Motiv oder einen Spruch anpassen lässt. Wichtig beim Kauf ist, dass eine gute Isolierung verbaut wurde und das Design passt. Ansonsten eignen sich solche Tassen auch ideal zum Verschenken an andere Personen.