Balkongeländer

Balkon mit Glasgeländer
Insbesondere bei einer schönen Aussicht sind Balkongeländer aus Glas optimal - Foto: imagewell / depositphotos.com

Balkongeländer dienen in erster Linie der Sicherheit, da sie als Abgrenzung fungieren. Sie können jedoch auch schmückendes Beiwerk darstellen. Je nach Material und Ausführung unterscheiden sich Balkongeländer in ihrem Aussehen, den individuellen Eigenschaften sowie dem Pflegeaufwand.

Balkongeländer aus Holz

Holzgeländer kommen meist dort zum Einsatz, wo das Design des Hauses stimmig ist, also dieses auch teilweise oder vollständig aus dem Baumaterial Holz besteht. Holz ist ein umweltfreundlicher und nachwachsender Rohstoff und daher momentan voll im Trend der Zeit. Um jedoch auch noch auf Jahre hinaus seine Wertigkeit zu erhalten, muss Holz regelmäßig gepflegt werden. Ein Anstrich mit Farbe oder einem klaren Holzschutzmittel verhindert, dass die wechselnden Temperaturen und Witterungsbedingungen das Holz schädigen.

Balkongeländer aus Metall

Metall ist widerstandsfähiger gegenüber den Witterungseinflüssen, muss jedoch auch alle paar Jahre behandelt werden. Gusseisen lässt sich in jede erdenkliche Form bringen. Ein Balkongeländer aus Schmiedearbeit sieht nicht nur außergewöhnlich aus, es ist auch sehr hochwertig und immer etwas Besonderes in unserer sonst so modernen Welt. Nachteilig ist, dass sich Schmutz, Staub und andere Verunreinigungen leicht in einem verzierten schmiedeeisernen Gitter verfangen. Die Reinigung kann, je nach Ausführung, einige Zeit in Anspruch nehmen.

Balkongeländer mit einer hochwertigen Kunststoffverkleidung

Wird in einem Balkongeländer moderner Kunststoff verarbeitet, so handelt es sich dabei um ein witterungsbeständiges und sehr robustes Material. Kunststoffgeländer können recht farbenfroh sein und müssen nicht gewartet werden. Ein gelegentliches feuchtes Abwischen genügt, sobald es zu Verunreinigungen kommt. Bei der Verarbeitung billiger Materialien kann es mit der Zeit zu einem unschönen Ausbleichen der Farben kommen, insbesondere, wenn der Balkon ständiger direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Balkongeländer aus Stein

Ein Geländer für Terrasse und Balkon kann jedoch auch traditionell gemauert sein. Die Vorteile: Die Abgrenzung ist schnell errichtet, preiswert und dennoch sehr stabil. Gewartet beziehungsweise gereinigt werden muss ein Balkongeländer aus Stein oder Beton in der Regel nicht. Da solch ein Geländer jedoch verhältnismäßig schwer ist, eignet es sich nicht für jede Bauart.

Balkongeländer aus Glas

Sehr zeitgenössisch und trendy mutet ein Balkongeländer aus bruchsicherem Glas an. Es eignet sich vor allem für ein modernes Design des Hauses. Glas ist edel, egal, ob es nun in Verbindung mit glänzendem Edelstahl oder auch alleine verarbeitet wurde. Das Material kann eingefärbt oder im klaren Zustand verwendet werden. Nachteilig ist dann jedoch, dass jeder Außenstehende den vollen Balkon einsehen kann. Wer neugierige Blicke der Nachbarschaft vermeiden möchte, sollte über einen Sichtschutz nachdenken, der auch leicht nachträglich angebracht werden kann.

Die Vorteile von einem Sichtschutz für das Balkongeländer

Wie der Name schon sagt, dient ein Balkon Sichtschutz der Privatsphäre und hilft, allzu indiskrete Blicke abzuschirmen. Ein sogenannter Sichtschutz kann jedoch auch in anderer Hinsicht nützlich sein. Ist er hoch genug, verhindert er Zugluft und hilft, die Behaglichkeit zu steigern. Seitlich angebracht kann er auch den Schall verringern, was bedeutet, dass die Gespräche der Nachbarn sowie die eigene Stimme für andere gedämpft werden. Zudem kann ein Sichtschutz Schatten spenden und somit das Klima auf dem Balkon verbessern. Wenn man denn einen optimalen Sichtschutz für den Balkon verwendet.

Die Wahl des perfekten Balkongeländers beziehungsweise passenden Sichtschutzes

Wer eine Wohnung mieten möchte, hat in der Regel kein Mitspracherecht, was die Wahl des Balkongeländers betrifft. Er muss das nehmen, was vorhanden ist.

Anders sieht es aus, wenn ein Hausneubau oder einem Umbau der eigenen vier Wände geplant ist und in diesem Zuge auch ein Balkon entstehen oder erneuert werden soll.

Die Auswahl an geeigneten Modellen und Ausführungen ist enorm. Um ein optimales Geländer finden zu können, sollte man sich vorab überlegen, aus welchem Material es bestehen soll. Denn danach richten sich der Kaufpreis sowie der Wartungsaufwand und die eventuell entstehenden Folgekosten, zum Beispiel der regelmäßig benötigten Pflegemittel.

Der Kauf im Internet wird von vielen Verbrauchern bevorzugt, da die Auswahl an Modellen hier vielseitiger als im Baumarkt vor Ort. Durch die hohe Konkurrenz sowie Rabattaktionen und Gutscheine kann oftmals von einem satten Preisnachlass profitiert werden. Wer vor dem Kauf die unterschiedlichen Hersteller und ihre Geländer beziehungsweise Schutzwänden vergleicht, kann ein Modell finden, welches genau seinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Und das zu einem fairen Preis.