Betonmöbel

Arbeitsplatz aus Beton
Foto: JZhuk / depositphotos.com

Betonmöbel sind nicht nur schwer, sondern sie sind auch schwer im Kommen. Möbelstücke aus Beton sind sehr individuell, denn jedes Stück wird als Unikat gefertigt. Betonmöbelspezialisten bieten Prototypen an, fertigen Betonmöbel aber auch nach Kundenwunsch. Inzwischen gibt es recht viele Möbelstücke aus dem Material Beton, angefangen von Schreib-, Ess- und Couchtischen, über Lowboards, Sideboards und Mediaboards bis hin zu Waschenbeckentischen und hochwertigen Arbeitsflächen für Küchen und Arbeitsräume. Mit Betonmöbeln werden inzwischen ganze Raumkonzepte für Geschäfts- und Privaträume erstellt. Betonmöbel haben dank veredelter Oberflächen eine ganz eigene Ausstrahlung und überzeugen vor allem durch eine hohe Standfestigkeit.

Möbel aus Beton für Individualisten

Möbel aus Beton, das hört sich erst einmal recht brachial und sehr puristisch an. Doch diese Wirkung müssen Möbel aus Beton keinesfalls haben. Esstische aus Beton beispielsweise können mit einem entsprechenden Unterbau sogar leicht und schwebend wirken. Auch die Farbe von Betonmöbeln beschränkt sich keinesfalls auf Grau und Weiß. Betonmöbelbauer entwickeln und fertigen auch maßgeschneiderte Möbel aus Beton nach ganz individuellen Kundenwünschen. Ein besonderer Reiz bei Betonmöbeln liegt im Kontrast zu anderen Materialien wie Holz, Metall oder auch textilen Materialien. Betonmöbel haben eine erhabene und majestätische Ausstrahlung, sind nachhaltig gefertigt und unglaublich robust.

Betonmöbel sind immer Blickfänge

Ein Möbelstück aus Beton ist immer ein Blickfang und alles andere als langweilig. Beton ist avantgardistisch und bringt Abwechslung in die Materialmonotonie von Wohn- und Geschäftsräumen. Möbel aus Beton sind sehr vielfältig, denn Beton lässt sich in nahezu jede Form bringen. Der gestalterischen Vielfalt sind damit kaum Grenzen gesetzt. Beton harmoniert nicht nur mit vielen Materialien, sondern auch mit allen erdenklichen Farben. der Grundstoff des Betons selbst lässt sich beliebig einfärben. Überraschend sind die geradezu samtig wirkenden Oberflächen mancher Betonmöbel. Möbel aus Beton werden in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Bezüglich ihrer Haptik haben Betonmöbel nichts mit kaltem Industriebeton gemeinsam.

Jedes Möbel ist ein Einzelstück

Jedes Möbel aus Beton ist ein Einzelstück, auch dann, wenn es in Serie gefertigt wurde. Durch die durch die Produktion bedingten Lufteinschlüsse wird jedes dieser Möbelstücke zu einem Unikat. Möbel aus Beton sind zeitlos und haben eine unbegrenzte Lebensdauer. Ein solches Möbelstück hat man also tatsächlich fürs ganze Leben. Ein Möbelstück aus Beton ist noch dazu pflegeleicht und es verändert sich auch nicht, denn gegen Kratzer oder andere Oberflächenschäden ist Beton weitgehend immun. Überraschend ist auch, dass Möbel aus Beton eine geradezu warme Ausstrahlung haben können. Das bewirkt natürlich nicht zuletzt das Ambiente, in dem die von Hand gefertigten Möbel stehen.

Vielfältig und gut kombinierbar

Betonmöbel sind sehr vielseitig und vielfältig kombinierbar. Wer sich ein solches Möbel anfertigen lässt, kann an der Gestaltung aktiv mitwirken und seine eigenen Ideen umsetzen lassen. Große Betonmöbel brauchen einen gewissen Raum. Sie beanspruchen sozusagen Platz, um ihre Ausstrahlung entfalten zu können. Ein solches Möbelstück kann das Highlight eines privaten Wohnraums sein. Betonelemente und Möbel machen sich aber auch sehr gut in repräsentativen Räumen, etwa in Verkaufsräumen, Foyers oder auch in Bars und Restaurants, wo beispielsweise ein Bar oder Verkaufstheke ganz aus Beton gefertigt werden kann. Betonmöbel sind unglaublich widerstandsfähig. Sie behalten ihr Aussehen über lange Zeiträume und ihr Einsatz ist nahezu unbegrenzt, gerade für die Gestaltung von Ladenlokalen und Geschäftsräumen, wo das gesamte Raumkonzept auf Beton abgestimmt sein kann.

Einsatzgebiete fast überall

Die Einsatzgebiete für Beton können fast überall sein. Sie reichen vom Accessoire bis hin zum gesamten Raumkonzept. Wer also eher wenig Platz in den eigenen vier Wänden hat, muss auf Beton als Gestaltungselement trotzdem nicht verzichten. Es gibt durchaus auch kleinere Tische, Sitzmöbel wie Bänke und Hocker, Tabletts oder Schalen aus Beton. Auch Lampen werden inzwischen aus Beton gefertigt und sogar Schmuck. Ein weiteres Einsatzgebiet von Betonmöbeln ist das als Brandschutzmobilar, denn Beton kann nicht brennen. Beton hat das Zeug, das Möbelmaterial der Zukunft zu sein. Noch sind Betonmöbel aber eine recht exklusive Angelegenheit.