Ein paar Tipps für eine kleine Wohnung

Eine kleine Wohnung hat auch ihre Vorzüge – sie kann urgemütlich und kuschelig sein! Doch damit sie tatsächlich so wirken kann, müssen unbedingt einige Voraussetzungen gegeben sein: Die beiden wichtigsten sind Helligkeit und Ordnung!

Dunkle Farben sind nichts für kleine Räume: Alle Wände und Möbel sollten in hellen Farbtönen von weiß bis beige gehalten werden. Licht verzaubert jedes Zimmer und lässt es freundlich und einladend aussehen, deswegen sollte man gerade in einer kleinen Wohnung für eine möglichst optimale Beleuchtung sorgen. Das fängt beim natürlichen Tageslicht an: Wenn es irgend geht, besser keine Gardinen vor den Fenstern! Und auch von großen Zimmerpflanzen auf den Fensterbänken ist abzuraten – sie versperren nur die Sicht und schlucken Licht. Mit geschickter Beleuchtung kann ein Zimmer gleich viel größer wirken: indirektes Licht, Spots in der Decke – je nachdem, welche Lampen am besten zu dem Raum passen. Mit geschickt platzierten Spiegeln wird nicht nur mehr Helligkeit ins Zimmer gebracht, es erscheint auch geräumiger.

Je kleiner eine Wohnung ist, desto aufgeräumter sollte sie sein. Jeder Gegenstand, der herumliegt, fällt sofort unangenehm ins Auge. Am besten, man belastet sich erst gar nicht mit unnötigem Kram, sondern besitzt nur das, was tatsächlich gebraucht wird. Mindestens einmal im Jahr sollte auch eine große „Ausmistungsaktion“ angesagt sein, bei der alles entsorgt wird, was überflüssig ist.

Tische nehmen sehr viel Platz weg. Wo immer es möglich ist, sollten deswegen Klapptische an der Wand angebracht werden. So kann zum Beispiel im Wohnzimmer im Handumdrehen ein schöner Ess- oder Schreibtisch ausgeklappt werden und nach Benutzung einfach wieder verschwinden.