Ergonomie am Arbeitsplatz

Büromöbel im Großraumbüro
Auch im Großraumbüro ist Ergonomie am Arbeitsplatz pflicht - Foto: monkeybusiness / depositphotos.com

Zufriedene Mitarbeiter, erfolgreiches Unternehmen – der richtige Arbeitsplatz ist wichtig

Büromöbel sind einer der wichtigsten Komponenten für ein angenehmes Arbeitsklima. Genauso wie unbequeme Bürostühle und zu hohe Schreibtische den Arbeitsalltag erschweren, so bewirken hochwertige Büromöbel das Gegenteil. Nicht umsonst werden immer mehr Studien rundum die Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, verbunden mit der Ergonomie beim Arbeiten, durchgeführt. Nichtsdestotrotz wird dieser Aspekt von zahlreichen Unternehmen weiterhin vernachlässigt.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Bei der Ergonomie geht es darum das höchstmögliche Leistungspotenzial von Arbeitern zu ermitteln und auszuschöpfen. Infolgedessen sollen Arbeitsplatz und Alltagsgestaltung an den Erkenntnissen angepasst werden. Die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter hat einen erheblichen Einfluss auf die Effizienz und Produktivität bei der Arbeit, weswegen die Anschaffung von hochwertigen Büromöbeln im Sinne der Unternehmensleitung ist. Nicht umsonst sieht das Arbeitsschutzgesetz diesbezügliche einige Aspekte als verpflichtend. In § 3 Absatz 1 ArbStättV (Arbeitsstätten-Verordnung) wird erwähnt, dass der Arbeitgeber bei der Einrichtung der Arbeitsstätte dazu angehalten ist, ergonomische Anforderungen zu berücksichtigen. Das bedeutet im weiteren Sinne, dass die Arbeit an das Individuum angepasst werden muss.

Arbeit an den Mitarbeiter anpassen

Um den ergonomischen Anforderungen an den Arbeitsplatz gerecht zu werden, müssen der Arbeitsplatz und die Vorgehensweise an den einzelnen Mitarbeiter angepasst werden können. Dazu wird konkret vorgesehen, dass wechselnde Arbeitshaltungen und verschiedene Bewegungsabläufe im Büro ermöglicht werden. Außerdem müssen Arbeitsoberflächen reflexionsarm sein, so dass keine Behinderung beim Sehen besteht. Diese Anforderungen an die Ergonomie können mit hochwertigen Büromöbeln erfüllt werden. Dazu dienen höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle. Derartige ergonomische Büromöbel von Moebelshop24 finden Sie hier. In diesem Sinne hat bei der Einrichtung des Büros die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter oberste Priorität.

Ergonomie und Ästhetik: Ein Widerspruch?

In modernen Büros geht Ästhetik im Interieur oft vor. Die Unternehmensleitung begründet dies mit dem Image, welches eine Firma vertritt. Ergonomische Büromöbel würden nicht den Ansprüchen an die Ästhetik gerecht werden und so sollen sich Mitarbeiter mit schicken Glastischen und hohen Stühlen ohne Armen begnügen. Dieser Gedankengang ist auf mehreren Ebenen zu verwerfen. Zum einen haben Mitarbeiter laut Arbeitsschutzgesetz das Recht, in einem ergonomischen Umfeld zu arbeiten. Der Arbeitgeber muss dementsprechend die Dynamik im Arbeitsalltag berücksichtigen. Es gibt keinen konkreten Gesetzabsatz, welcher bestimmte Büromöbel vorschreibt. Daher sind einzelne Fälle individuell durch die Berufsgenossenschaft oder Gewerbeaufsicht zu prüfen. Zum anderen sind Ergonomie und Ästhetik bei der Inneneinrichtung des Büros kein Widerspruch. Hochwertige Büromöbel versprechen beides und bilden komfortablen Arbeitsplatz und modernes Büro zugleich. Ein Blick in die Produktpalette von namhaften Möbelherstellern beweist sogar, dass innovative Büromöbel einen Großteil des Sortiments ausmachen. Hierbei wird nicht nur auf den Schreibtisch geachtet, sondern auch auf innovative Aktenschränke und Hängeregistraturen wert gelegt.

Höhenverstellbare Büromöbel: Gesetzlich vorgeschrieben?

Die Gesetzesvorlagen rund um die Ergonomie am Arbeitsplatz können vielseitig ausgelegt werden. Sie dienen in erster Linie dazu, Arbeitnehmer zu schützen und Rahmenbedingungen für einen gesunden Arbeitsalltag zu schaffen. Gleichzeitig stellen höhenverstellbare Büromöbel keine Pflicht dar. Es ist die Gesamtsituation, welche bewertet wird. Wenn Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz unwohl fühlen, beispielsweise durch zu hohe Schreibtische oder die Position Ihres Schreibtisches, sollten Sie sich zuallererst an Ihren Vorgesetzten wenden. Faire Unternehmen sollten auf die Ansprüche ihrer Mitarbeiter eingehen, insbesondere dann, wenn diese Firmenerfolg beeinflussen oder die Gesundheit des Individuums betreffen. Sollte Anforderungen nicht nachgegangen werden und sollte dabei wirklich eine Gefahr für das Wohlbefinden des Arbeiters bestehen, kann die Angelegenheit weitergegeben werden. Nichtsdestotrotz sind höhenverstellbare Büromöbel eine flexible Option für Unternehmen, um jedes Individuum zufriedenzustellen. So kann die Höhe des Schreibtisches sowie des Bürostuhls angepasst werden. Überdies wird ein einheitliches Interieur erworben, welches dennoch verschiedenen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht wird.

Hochwertige Büromöbel im Sinne des Unternehmens

Die Ausstattung des Büros mit hochwertigen Möbeln rentiert sich nicht nur für Mitarbeiter. Aus langfristiger Sicht profitiert das Unternehmen ebenso. Unfallversicherungen und Arbeiterverbände stellen daher Broschüren für einen sicheren Arbeitsplatz her. Denn wenn die Mitarbeiter unter ergonomischen Umständen arbeiten, steigert dies ihre Effizienz. Diese führt wiederum zum Unternehmenserfolg. In einem Betrieb mit gesunden Arbeitsklima sollte stets auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen werden, wodurch eine Symbiose entsteht; Zufriedene Mitarbeiter bringen zufriedenstellende Ergebnisse hervor. In hochwertige Büromöbel wird in der Regel einmal investiert. Daraufhin begleiten sie das Unternehmen für eine lange Zeit und ermöglichen auch Gesundheit der Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum. In diesem Sinne sollten Unternehmensleitungen nicht an den falschen Enden sparen und zum Wohle des gesamten Betriebes, in hochwertige Büromöbel für einen ergonomischen Arbeitsalltag investieren.