Kennen Sie schon den Pouf?

Wissen Sie, was ein Pouf ist? Ich konnte mir bis vor kurzem auch überhaupt nichts darunter vorstellen. Aber nach einem Besuch bei Freunden, die eine Schwäche für Einrichtung im orientalischen Stil haben, weiß ich Bescheid: Ein Pouf ist ein kleiner, runder Lederhocker, der aus Marokko stammt. Er ist sehr fest, so dass er nicht nur als Sitzgelegenheit dienen, sondern ebenso gut als Tischchen benutzt werden kann. Wegen seiner geringen Höhe, kann man ihn schnell unter einen größeren Beistelltisch schieben, wenn er im Weg ist. Poufs gibt es in allen möglichen Farben, besonders attraktiv ist ein Pouf in lila, orange oder rot – also in Farben, die den arabischen Charakter dieses kleinen Möbelstücks unterstreichen. Noch hübscher ist ein Pouf, wenn seine Sitzfläche mit Ornamenten verziert ist – wie aus Tausendundeiner Nacht!

Orientalisches Flair in der Wohnung

Meine Freunde haben gleich mehrere Poufs von ihrer letzten Marokko-Reise mitgebracht (natürlich per Schiff geschickt, nicht im Flugzeug mitgenommen). Die Poufs in verschiedenen Farben sind in einer Ecke, die purpur gestrichen und mit goldenen Wandtattoos verziert wurde, um ein Tischchen gestellt worden. Auf dem kleinen Tisch steht ein orientalisches Windlicht – wenn man dort abends zusammen sitzt, fühlt man sich wirklich wie im Urlaub. Doch auch schon mit einem einzigen Pouf kann man einen schicken Akzent in einem Raum setzen. Mein Wohnzimmer ist zum Beispiel ziemlich sachlich und nüchtern eingerichtet: Weiße Bücherregale, ein geradliniges braunes Sofa und ein weißer Couchtisch – mehr nicht. Mit einem Pouf in Apfelgrün war es ganz einfach, etwas mehr Farbe und Leben in dieses Zimmer zu bringen.