Bitu Terrazzo – Mehr als nur Grau!

Planen Sie doch das nächste Mal mit einem Gussasphalt - Foto: design@tmx.com.ua / depositphotos.com

Dass ein Gussasphalt-Bodenbelag nicht immer nur Betongrau sein muss, beweist Bitu Terrazzo. Diesen Nutzestrich gibt es in verschiedenen Mustern. Darüber hinaus kann er individuell farbig gestaltet werden. Damit bieten sich viele Möglichkeiten. Dass der Bodenbelag stets nach Kundenwunsch angemischt wird, macht ihn dazu noch in jeglicher Form einzigartig. Die Farbigkeit spricht nicht nur gewerbliche Nutzer an – Auch im privaten Bereich ist Bitu Terrazzo durchaus ein sehenswerter Bodenbelag.

Was ist Bitu Terrazzo?

Bei Bitu Terrazzo handelt es sich um einen 3 bis 4 Zentimeter dicken geschliffenen Gussasphalt-Nutzestrich, der vielseitig einsetzbar ist. Er besteht aus dem Bindemittel Hartbitumen sowie Splitt, Sand und Steinmehl. Eingefärbt wird das Bindemittel mit dafür geeigneten Pigmenten.

Verlegt wird dieser Nutzestrich mit etwa 240°. Der Bauplaner sollte also unbedingt beachten, dass Leitungen und Bausubstanzen, die mit dem Belag in Berührung kommen, dieser Temperatur gewachsen sind. Ist der Bodenbelag ausgehärtet, können beliebig Trockenbauwände eingezogen werden, die sich im Nachhinein auch rückstandslos wieder entfernen lassen. Das ist ein Vorteil für Veranstaltungshallen, der nicht zu verkennen ist.

Durch die Dicke weist er eine schalldämmende Wirkung von bis zu 3% auf. Bitu Terrazzo kann aber zusätzlich mit einer Trittschalldämmung verlegt werden. Auch die Kombination mit einer Fußbodenheizung (mit Kupferrohren) ist möglich. Er ist nach DIN 51130 geprüft und wird in Arbeitsbereichen mit erhöhter Rutschgefahr in die Bewertungsgruppen 9 bis 11 eingeteilt. Wie gut er dabei abschneidet, richtet sich nach dem Schliff der Oberfläche. Bei der Prüfung nach DIN 51097 für Nassbelastete Barfußbereiche, wie etwa in Schwimmbädern, erreicht Bitu Terrazzo die Bewertung A bis C.

Je nachdem, wie die Oberfläche nach der Verlegung nachbehandelt und gepflegt wird, lässt sie sich entsprechend des Anwendungsbereiches versiegeln. So wird eine noch bessere Resistenz gegenüber Ölen und Fetten, Lösemitteln und Getränken erreicht. Welche Pflege der Bodenbelag benötigt, ist so individuell wie das Anwendungsgebiet und die Zusammensetzung des Bitu Terrazzo.

Grau war gestern – Farbe bekennen ist heute

Ein Gussasphalt kommt in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Beliebt ist er beispielsweise in Eingangsbereichen von öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Ämtern, Geschäften oder in Bürogebäuden. Auch Veranstaltungs- oder Messehallen, Discos und selbst Schwimmbäder haben Gefallen daran gefunden. Genauso findet man in manchen Industriegebäuden Gussasphalt als Bodenbelag. War früher ein solcher Boden eher grau, ist es heute möglich, ihn individuell einzufärben, sodass er sich an die Einrichtung und das Gebäude anpassen lässt. Bitu Terrazzo gibt es in den klassischen Varianten Betongrau sowie in hellbraunen Naturtönen. Neu ist die Color-Variante: Farbiger Splitt, Glassplitter und Pigmente sorgen dafür, dass der Boden grün, blau oder rot gefärbt wird. Wie intensiv die Farbe und das Muster sein sollen, kann der Kunde selbst entscheiden. Jeder Bodenbelag wird somit zum Unikat und ist so kein zweites Mal zu finden.

Was macht Bitu Terrazzo so interessant?

Dass er farblich gestaltet werden kann, macht diesen Bodenbelag sicherlich eine Überlegung Wert. Jedoch bietet er auch weitere Vorteile. Viele Bodenbeläge benötigen lange Zeit zum Aushärten. Das ist Zeit, die weitere Bauvorhaben verzögert, wenn der Boden nicht betreten werden kann. Das gibt es mit Bitu Terrazzo nicht, denn dieser ist nach 3 Stunden begehbar und nach ungefähr 4 Stunden ausgehärtet.

Ebenfalls ein Vorteil ist die fugenlose Verlegeweise. Große, gewölbte oder stark verwinkelte Flächen können an einem Stück verlegt werden, ohne dass auffällige Fugen in Kauf genommen werden müssen, die das Gesamtbild stören. Nach dem Aushärten zieht sich der Belag etwas zusammen, sodass umlaufend lediglich Sockelleisten angebracht werden müssen.

In Deutschland und im angrenzenden Ausland gibt es bereits 11 Fachbetriebe, die Bitu Terrazzo verlegen. Welche Dinge bei der Planung sowie später bei der Pflege zu beachten sind, können auf der Herstellerseite heruntergeladen sowie auch direkt angefragt werden. Auf der Seite sind ebenso alle technischen Materialeigenschaften einsehbar, die insbesondere bei der Verwendung im öffentlichen oder gewerblichen Bereich eine Rolle spielen.