Oberflächen mit Glasperlen reinigen

Sandstrahlen eines Strommastes
© depositphotos.com @ blinow61

Karosserien, Holzzäune und Hausfassaden sind nach langer Zeit einfach nicht mehr schön anzusehen. Diese zu reinigen kann sehr mühsam sein. Doch mit einem kleinen Hilfsmittel geht die Reinigung nur halb so mühsam…

Das Sandstrahlen

Das Sandstrahlgerät ist eine Apparatur, mit der man speziell angefertigte Strahlgranulate wie Korund, Kunststoff oder wie in diesem Fall eben Glasperlen mit hohem Druck auf eine Oberfläche sprüht. Die auf der Oberfläche haftenden Schmutzpartikel werden abgetragen. Diesen Vorgang nennt man überbegrifflich auch „Sandstrahlen“.

Damit du auch sandstrahlen kannst, brauchst du natürlich auch so ein Sandstrahlgerät mitsamt Druckluftkompressor. Doch halt! Bevor du nun enttäuscht zu Putzlumpen und Wasserschlauch greifst- das komplette Sandstrahl Equipment kannst du dir auch ausleihen.

Was kann ich alles sandstrahlen?

So ziemlich jede Oberfläche welche von Rost, Verkrustungen oder einfach Schmutz gesäubert werden muss, kann mit einem Sandstrahler bearbeitet werden. Doch ganz wichtig zu wissen ist: es gibt nicht umsonst eine große Anzahl verschiedener Strahlmittel. Diese unterscheiden sich vor allem in der Härte. Glasperlenstrahlmittel ist weicher als Korundstrahlgut, aber härter als Trockeneis.

In diesem Fall haben wir uns Glasperlenstrahlgut ausgesucht, da es im häuslichen Bereich einiges abdecken kann. Glasperlenstrahlen eignet sich für Holz, Blech und Stein. Doch wieso solltest du zum Sandstrahler greifen wenn es auch mit anderen Mitteln wie dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger geht?

Glasperlen entfernen auch hartnäckige Verkrustungen

Ganz einfach, weil der Hochdruckeiniger oft nicht ausreicht. Wenn du deinen Holzzaun oder Fassade komplett von Farbe befreien möchtest, reicht ein Hochdruckreiniger nicht aus.

Glasperlen reinigen schonend die Oberfläche. Das bedeutet, dass Rost, Schmutz und Farbe abgetragen werden, das Basismaterial der Oberfläche jedoch erhalten bleibt. Das Kernmaterial wird also nicht beschädigt. Natürlich ist hier der beim Strahlen verwendete Druck ein wichtiger Faktor, so wie die Oberfläche selbst. Aber hast du hier richtig gewählt, kann der Strahlprozess erfolgreich stattfinden.

Beispiel Holzzaunrestauration

Die Holzoberfläche musst erst komplett gereinigt werden, bevor die neue Farbe aufgestrichen werden kann. Dies kann auf mehrere Weisen passieren. Mit Sandpapier und Drahtbürste kann mit viel Aufwand die ganzen Unreinheiten entfernt werden. Jedoch ist dies eine sehr anstrengende Arbeit. Mit Bestrahlung durch Glasperlen wird die Oberfläche jedoch am effektivsten gereinigt. Die Farbe löst sich komplett. Ohne viel Kraftaufwand und Übung kann somit ein kompletter Zaun gereinigt werden. Zeitlich eine große Ersparnis und körperlich eine große Erleichterung.

Denn erst wenn die alte Beschichtung komplett gelöst wurde, kann eine neue Farbschicht aufgetragen werden. Dies gilt nicht nur für Holz, sondern auch für alle anderen Oberflächen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O!