Professionelle Gebäudereinigung – hilfreich für Privathaushalte wie auch im Geschäftsleben

Fensterreiniger
Foto: boubouh.mhamed via Twenty20

Das regelmäßige Reinigen von Haus und Hof kann nicht nur äußerst anstrengend sein, sondern auch extrem zeitaufwändig und lästig. Hinzu kommt, dass einige Reinigungen spezieller Flächen und Untergründe auch ein gewisses Know-how voraussetzen. Wie beispielsweise das Reinigen von großflächigen Fensterfronten, die nicht nur gigantischen Ausmaßes sind, sondern auch in schwindelerregenden Höhen und/oder in scheinbar unerreichbaren Winkeln und Nischen versteckt sind, an denen man nicht so leicht selbst reinigen kann.

Dazu gesellen sich Fassadenreinigungen, oder Treppenhäuser und vieles mehr. Fazit: Die Gebäudereinigung ist eine Sache für sich und erst recht dann, wenn es sich um die Reinigung von Geschäftsräumen und Co. handelt. Wer sich viel Zeit und Energie für andere Dinge aufsparen möchte, ist mit professionellen Gebäudereinigungs-Unternehmen gut beraten. Denn sie sind darauf spezialisiert, im regelmäßigen Turnus alle erdenklichen Flächen und auch Oberflächen mit Bravour zu reinigen.

Für den privaten Bereich durchaus sinnvoll

Wer heutzutage neben dem anstrengenden und meist stressigen Job kaum noch Zeit findet, sich ausreichend um die Familie zu kümmern, findet wahrscheinlich erst recht kaum Zeit fürs gründliche Reinigen des gesamten Hauses. Denn besonders Eigenheime, so schön sie auch sein mögen, bedürfen regelmäßiger Reinigungen und Säuberungen, damit sie weder an Wert noch an Qualität verlieren. Und diese haben es in sich. Denn je nach Größenordnung kann das Reinigen ganz schön zeitraubend und anstrengend sein. In dieser so wertvollen Zeit könnte man beispielsweise viele Dinge tun, die man sonst nicht schaffen würde und sich auch nicht selbst einräumen würde. Die Entlastung, die durch eine professionelle Reinigungsfirma entstehen würde, ist enorm.

Denn moderne Gebäudereinigungsfirmen verfügen über ein sehr breit gefächertes Spektrum an verschiedensten Reinigungsarten, wie auch Vorgehensweise für unterschiedlichste Bereiche im Privathaushalt. Das kann zum einen das professionelle Säubern der Böden im Haus selbst sein. Von Holzböden, wie Parkett beispielsweise, bis hin zum Reinigen von Steinböden und Fliesen, oder Laminatböden und ähnlichen Untergründen. Aber auch das Säubern und Saugen von Teppichböden gehört in der Regel mit zum Angebot und Service der Unternehmen in diesem Sektor. Als Weiteres gehören die Fensterreinigungen mit zum Spektrum und auch das Säubern diverser Oberflächen. Allerdings müssen hierbei schon im Vorfeld klare Absprachen und gewünschte Serviceleistungen besprochen werden. Die Regelmäßigkeit, mit der die diversen Reinigungen dann vorgenommen werden und auch in welchem Rhythmus, kann je nach Unternehmen ebenfalls abgesprochen werden.

Welche Kriterien müssen erfüllt werden?

Eine gute Gebäudereinigung ausfindig machen zu können, ist eigentlich recht einfach. Denn in erster Linie zählen bei der Auswahl zwei wichtige Kriterien: Das Unternehmen muss zum einen zuverlässig sein und zum anderen muss das jeweilige Leistungspaket gut geschnürt und passend zur Begebenheit sein und vor allem auch absolut im guten Preisleitungsverhältnis stehen. Denn was nutzt ein sehr vielversprechendes und moderner Anbieter, der mit modernster Apparatur und Gerätschaft anrückt, wenn der Preis nicht im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung steht?

Oder schlimmer noch: Die Leistung ist mangelhaft und die Terminierung und auch Einhaltung der Termine generell unzuverlässig und nicht tragbar. Auch bei der Unterhaltsreinigung ist darauf zu achten, welche Leistungen genau zu welchen Konditionen angeboten werden und was überhaupt im jeweiligen Service letztlich auch wirklich enthalten ist. Mehr Wissenswertes zum Thema Gebäudereinigung und Unterhaltsreinigungen aller Art findet man auch hier.

Gebäudereinigungen für Firmen

Für das gesamte Firmengelände kann eine professionell agierende Gebäudereinigungsfirma von unschätzbarem Wert sein. Denn besonders große und weit verzweigte Geschäftsräume, Bürohäuser und Firmengeländer gigantischer Ausmaße werden nicht umsonst in der Regel von professionellen Unternehmen regelmäßig gereinigt. Denn würden sich Firmen auch noch selbst um die Reinigung der Räumlichkeiten und Co. selbst kümmern, würde viel wertvolle Zeit verstreichen, die an anderer Stelle deutlich effektiver und produktiver fürs Unternehmen selbst eingesetzt werden könnte. Zudem ist eine Gebäudereinigungsfirma mit dem richtigen Know-how am Werk und mit der richtigen Ausstattung ebenfalls. Besonders in puncto Glasfronten reinigen tun sich ungeahnte Zeitfenster auf, wenn die Reinigung hier den Profis überlassen wird. Aber auch ebenso bei der Reinigung der Böden und Flächen, die nun mal in jedem Geschäftshaus und Büro meist recht zahlreich vorhanden sind.

Unterm Strich: In Sachen Profireinigung und auch Schnelligkeit und Effektivität, spricht der Reinigung als Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, nichts dagegen. Auch bezüglich der Kosten sollte bedacht werden, dass Putzkolonnen, die separat und nur punktuell zur Reinigung eingesetzt werden, nicht den Effekt der kompletten und meist umfangreichen Reinigung solcher Firmen erzielen. Es bedarf einer guten Kalkulation, wenn man Zeit- und Kostenaufwand berechnet und gegenüberstellt.