Vinylparkett – der alternative Fußbodenbelag

Wenn einmal wieder renovieren angesagt ist, betrifft das in den meisten Fällen immer nur die Wände und die Decke. Aber irgendwann ist auch der beste Fußbodenbelag nicht mehr sehr ansehnlich und muss erneuert werden. Es stellt sich jetzt die Frage, welcher Fußboden für welchen Raum. Oder in der ganzen Wohnung den gleichen Belag. Die Antwort darauf zu geben ist schwierig. Denn die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Die Alternative zu einem herkömmlichen Bodenbelag kann in jedem Fall ein Vinylparkettboden sein. Unter bestimmten Voraussetzungen und einiger handwerklicher Begabung kann so ein Vinylparkett selbst verlegt werden. Es ähnelt in etwa einem Laminatboden, und ist eben auch in der Click – Version erhältlich.

Es ist durchaus möglich in der ganzen Wohnung einen Vinylboden zu verlegen, das bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass die Böden in den verschiedenen Räumen alle gleich aussehen müssen. Vinylparkett ist in sehr großer Auswahl an Mustern und Farben erhältlich, da kann der Gestaltung wirklich freien Lauf gelassen werden. Das gilt im Übrigen nicht nur für den privaten Bereich, gerade in vielen öffentlichen Gebäuden ist man mittlerweile der sehr guten Strapazierfähigkeit wegen dazu übergegangen Fußböden aus Vinylparkett zu verlegen.
Was Sie über Vinylparkett wissen sollten

Was ist ein Vinylparkett?

Als Vinylparkett wird ein dem Laminatboden ähnlicher Bodenbelag bezeichnet. Unter der eigentlichen Tragschicht ist eine Korkschicht, die der Trittschalldämmung und der Wärmedämmung dient. Dann kommt die eigentliche Nutzschicht, und die besteht aus Holzpressstoff. Mittels eines bestimmten Verfahrens, nämlich dem Laminieren mit Vinyl, wird dann Vinylparkett daraus. Die Nutzschicht ist mit 2,5 mm wesentlich stärker als bei herkömmlichen Laminat, was dann letztlich auch dazu führt, dass der Bodenbelag wesentlich unempfindlichen gegenüber Beschädigungen ist. Um den Schutz noch zu erhöhen, kann das Vinylparkett noch zusätzlich mit einer Schicht aus Polyurethan ( PU ) versiegelt werden.

Noch etwas zum Verlegen des Bodens

Wichtig ist, dass der Untergrund keinerlei Unebenheiten aufweist. Die Click-Technik ermöglicht es zudem, dass eine fugenlose, sehr fest ineinander greifende Oberfläche entsteht. Besondere Werkzeuge sind auch nicht erforderlich, ein Maßband, eine Säge und ein Bleistift reichen hier vollkommen aus. Zu beachten ist noch, dass man das Vinylparkett nicht vollflächig mit dem Untergrund verkleben muss, sondern eine einfache Verlegung mit einer Dehnungsfuge an der Wand ausreichend ist.