Welche Einrichtung soll’s denn sein?

Bei einem EInzug in eine neue Wohnung oder das eigene Haus, stellt sich auch oft die Frage, ob die alte Einrichtung mit umgezogen oder lieber alles neu sein soll. Daher sollten sich schon vorher Gedanken darüber gemacht werden. Denn gerade, wenn neue Möbel bestellt oder gekauft werden kann es immer passieren, dass die Möbel erst in zwei bis drei Wochen lieferbar sind. Am besten es wird schon Wochen vorher ein Lierfertermin vereinbart, damit noch genügend Zeit ist, sollte sich der Umzug doch noch um etwas nach hinten verschieben.

Doch welche Art der Möbel sollen es sein? Lieber etwas richtig modernes oder doch lieber antik? Hier sollten selbstverständlich Kompromisse eingegangen werden, da sich ja jeder in der neuen Wohnung oder dem Haus wohl und heimisch fühlen sollte. Eine weitere Möglichkeit ist auch das „Vermischen“ einiger Einrichtungsstile. So kann der kühle moderne Einrichtungsstil ohne Probleme mit antiken Möbelstücken aufgewertet werden.

Esszimmer-Einrichtung

Gerade beim Esszimmer ist es wichtig zu überlegen welche Tischgruppe oder welche Stühle nicht nur schön aussehen, sondern auch bequem sind. In den letzten Jahren sind die Freischwinger wieder absolut in Mode gekommen. Marken wie Thonet Stühle freuen sich absoluter Beliebtheit und qualitativ äußerst hochwertig, wie zum Beispiel der Thonet s64. Dieser Freischwinger sieht sehr edel auch und ist vor allem auch bequem. An einem großen Esstisch aus Glas wirken Freischwinger elegant und mordern. Mit einer Antiken Anrichte könne so noch weitere Akzente gesetzt werden, da antike Möblestücke sehr gut zu klassischen Möbeln passen.

Aber auch im Büro oder in der Küche oder dem Kinderzimmer kann die Einrichtung gemixt werden. Moderne Möbel vermischt mit orientalischem Flair wirkt entspannt und gemütlich. So können beispielsweise schwarz-weiße Möbel mit bunten orientalischen Hocker, auch Puff genannt, aufgelockert werden. Diese Puff’s gibt es in brauntönen ebenso wie in schwarz-weiß oder auch ganz bunt. Vor allem in Kinderzimmern ist Farbe wichtig, selbst wenn es nicht zu restlichen Einrichtung passt. Ein puristisches Kinderzimmer wirkt kühl und lädt nicht wirklich zum Spielen ein. Hier kann mit wenigen bunten Möbelstücken schnell eine gemütliche Atmosphäre entstehen.

Wie die Wohnung oder das Haus eingerichtet wird, hängt natürlich auch von den finanziellen Mitteln ab. Eventuell können ja einige Möbelstücke einfach restauriert, vielleicht auch überstrichen oder überklebt werden. Dies verleiht den eigenen vier Wänden schnell einen individuellen Stil und etwas Besonderes. So können selbst einfache Regale, wenn sie entsprechend bearbeitet wurden, wie ein Designerstück wirken. Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt, um die Wohnung gemütlich einzurichten.